Logo_Heimathaus Viechtau
Facebook Icon

Aktuelles

Wos duad si?

Adventsingen-2021

06.11.2021 – Heimathaus auf noch professionellere Beine gestellt

In feierlichem Rahmen wurde Mag. Manuela Feichtinger im Museum Angerlehner, Wels, das Zertifikat „Museumskustodin“ verliehen. Der 12 Module umfassende Kurs bot die Möglichkeit, Wissen in sämtlichen Bereichen der Museumsarbeit zu erwerben. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer Lehrgangsarbeit inklusive Präsentation, in der sich Manuela Feichtinger speziell der Wissensvermittlung der jüngeren Generation annahm.

–> Hier geht´s zu den Fotos!

Adventsingen-2021

17.12.2021 – ABGESAGT: Advent vorm Heimathaus

Das Team vom Heimathaus bedauert sehr, das Adventsingen 2021 wegen der aktuellen Corona-Bestimmungen absagen zu müssen. Wir wünschen trotzdem eine schöne und besinnliche Adventzeit und wünschen viel Gesundheit!

Verein Heimathaus

16.10.2021 – Mei ´liabste Musi

Zum Ausklang der heurigen Sommersaison können wir euch in Kooperation mit dem Eggerhaus noch einmal etwas ganz Besonderes bieten:
Am Samstag, 16. Oktober 2021 findet im Eggerstadl (Eggerhaus Altmünster) um 16.00 und um 20.00 Uhr „Mei liabste Musi“ statt. Es spielen unter anderem die Hollerschnapszuzler, die Gebirgsbirnbaumbeidler, die Heimathaus-Musi und der 3G-Gsang. Und das ganz ohne Bühne…

–> Hier geht´s zu den Fotos

 

Verein Heimathaus

25.09.2021 – CD-Präsentation auf Radio OÖ

Am Samstag, nach unserem musikalischen Saisonabschluss wird zwischen 20:00 und 21:00 Uhr unsere Musik-CD „40 Jahre Heimathaus Viechtau – Hob di stad & horch zua“ in der Sendung „Bei uns dahoam“ auf Radio Oberösterreich vorgestellt.

Schalten Sie ein und erfahren Sie mehr über unsere CD, die natürlich auch käuflich erworben werden kann.

–> Hier geht´s zur CD

Verein Heimathaus

25.09.2021 – Saisonabschluss – Musiknachmittag

Der Sommer ist vorbei – und somit auch die diesjährige Heimathaussaison. Zum Abschluss gibt es von 14:00 bis 17:00 Uhr noch einen letzten Musiknachmittag mit echter Volksmusik und Volkstanz für dieses Jahr!

Für Verpflegung ist wie immer gesorgt. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!

Ehrung Gaigg

28.08.2021 – Handwerksnachmittag

Endlich ist es wieder soweit! Am Samstag, den 28. August findet nach langer Zeit endlich wieder ein Handwerksnachmittag im Heimathaus statt.
Schaut vorbei und blickt unseren Künstlern aus der Region bei ihrem Handwerk über die Schulter –  neben unseren Vogerlschnitzern  gibt es auch wieder Bauernmalerei, Weidenflechter und vieles mehr.
Das Kunsthandwerk kann selbstverständlich auch vor Ort erworben werden.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt! Für die musikalische Untermalung an diesem Nachmittag sorgt unsere Heimathaus-Musi.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Euch zahlreich zu einem gemütlichen und interessanten Nachmittag begrüßen zu dürfen!

 

Ehrung Gaigg

Musikalischer Nachmittag

Bis Ende September findet jeden letzten Samstag im Monat unser „musikalischer Nachmittag“ mit der Heimathaus-Musi statt.
Für Speis und Trank ist gesorgt!

Das Event kann nur bei Schönwetter veranstaltet werden.

Ehrung Gaigg

Hans Gaigg durch LH Stelzer geehrt

Was lange währt, wird endlich gut!

Coronabedingt wurde die mehr als verdiente Ehrung unseres ehemaligen Leiters oft verschoben, nun konnte der Festakt aber endlich nachgeholt werden. Im Steinernen Saal wurde unserem Hans Gaigg durch Landeshauptmann Thomas Stelzer in feierlichem Ambiente die silberne Kulturmedaille des Landes Oberösterreichs verliehen.

Lieber Hans, vielen Dank für Deine treuen Dienste!
Danke, dass Du zur Popularität des Viechtauer Heimathauses mit so viel Herzblut beigetragen hast!

 

Under-Construction

Seit 1. Juli wieder regulär geöffnet!

Unter Einhaltung der 3-G-Regeln hat das Heimathaus Viechtau wieder regulär geöffnet. Wir freuen uns sehr, wieder Besucher begrüßen zu dürfen!!!

Zusätzlich zu normalen Führungen findet von Juli bis inkl. September jeden letzten Samstag im Monat einen „musikalischer Nachmittag“ statt. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Gruppenanmeldungen bitte telefonisch:

Sepp Moser – 0664 50 22 527
oder
Hedi Leidinger – 0664 73 40 56 95